Sportkindertagesstätte "Rohne-Racker" Mittelhausen
AWO - Sportkindertagesstätte "Rohne - Racker"
Mittelhäuser Dorftstraße 14c
06542 Allstedt / OT Mittelhausen
Leitung: Frau Rübsam
Telefon: 034652 - 408
Email:
Öffnungs- und Betreuungszeiten:
Montag - Freitag:
06:00-17:00 Uhr
Schließzeiten:
Zwischen Weihnachten und Neujahr ist unsere Einrichtung geschlossen.
Hallo Ihr "Rohne-Racker", wir geben euch hier aktuelle Informationen und Anregungen und senden ebenso kleine Grüße aus eurer Kita. Bis bald, euer Kita-Team!
Einfach auf die folgenden Elemente klicken.
Die Dorfrallye 2024
Zum krönenden Abschluss unseres Revierpionierprojektes "Mein Mittelhausen - meine Heimat" fand am 02.10.2024 die Dorfrallye statt.
Weitere Infos gibts es hier:
Zuckertütenfest 2024
Was haben elf Vorschülerinnen und Vorschüler, die Zuckertütenfee und Hamster Hugo miteinannder zu tun?
Lesen Sie es hier:
Ein ereignisreicher Mai 2024
Im Mai war in unserer Kita richtig was los, sehen Sie hier:
Neues aus Mittelhausen Mai 2024
Erfolgreich beendet - Revierpionier 2023
Sie wollen wissen, wie unser Projekt "Mein Mittelhausen - meine Heimat" des Ideenwettbewerbs „Revierpionier 2023“ gelaufen ist, dann klicken Sie hier:
Abschlussbericht Revierpionier MH
Wir sind Revierpioniere
Mein Mittelhausen – meine Heimat!
So lautet das Motto unseres Projektes beim Ideenwettbewerb „Revierpionier 2023“.
Hier gibts mehr Infos:
Revierpioniere in Mittelhausen
Hurra, wir haben es gemeinsam geschafft!
Im Herbst 2022 hatten wir uns ein Ziel gesetzt: Gemeinsam wollen wir im Sommer 2023 in unserem Kindergarten eine Lauftrommel anschaffen. Nun haben wir es gemeinsam geschafft.
Lest hier mehr:
Der Sommer 2022 bei den Rohne - Rackern
Clown Zitzewitz und das Sonnenschutzprojekt:
Abschied der Forscher 2022:
„Gemeinsam gehen Jolinchen und die Rohne-Racker auf die Reise“
Das Kilometerprojekt der Rohne - Racker
Jedes Jahr haben wir einen Familienwandertag in unserer KITA durchgeführt. Aufgrund von Corona fiel dieser leider 2020 aus. Die Prognose für 2021 sah nicht besser aus. So entschlossen wir uns, eine Alternative zum gemeinsamen Wandern zu finden, um auch unserem Sportkonzept gerecht zu werden und unser gemeinsam mit der AOK Sachsen-Anhalt laufendes JolinchenKids-Projekt weiterzuführen. Schnell planten wir mit den Kindern einen wöchentlichen Wandertag in die nähere Umgebung. Aber was mit den erlaufenen Kilometern anfangen? Die werden gesammelt und mal sehen, welche Strecke wir zurücklegen können? Dafür nutzen wir eine Lauf-App, die unsere Kilometer aufzeichnete.
So kam uns die Idee, auch Eltern, Freunde, Verwandte und Bekannte in Bewegung zu bringen. Eine Erzieherin suchte eine Strecke entlang vieler Attaktionen für Kinder quer durch Deutschland heraus und schnell stand unsere Route fest. Ganze 2.049 km sollten vom 01.06.2021 bis zum 16.07.2021 zurückgelegt werden. Ob wir das gemeinsam schaffen?
Nun musste noch die Frage geklärt werden, wie wir wissen, wer welche Kilometer erlaufen hat. Dank einer Lauf-App war das schnell geklärt. Die Eltern sollten die Kilometer aufzeichnen und per Screenshot an unsere E-Mail-Adresse senden. Diese sollten in einer Tabelle notiert und zusammengerechnet werden.
Hoch lebe die Digitalisierung! Sie macht auch vor einer KITA nicht halt und hilft, Ideen einfach umzusetzen.
Von den Überlegungen bis zum Start verging nur 1 Woche - sozusagen ein Blitzstart!
Unsere Idee fand bei den Eltern großen Zuspruch und bis zum 15.06.2021 hatten wir die Strecke von 2.049 km tatsächlich schon zurückgelegt!
Ein Abbruch des Projektes stand nun nicht zur Debatte - wir planten einfach eine 2. Tour mit stolzen 2.359 km. Weiter wurden fleißig Kilometer gesammelt und am 08.07.2021 waren wir am Ziel unserer 2. Tour.
Da war die Freude groß. Am 15.07.2021 fand die feierliche Übergabe der „Überlebenstüte auf Reisen“ inklusive Teilnehmerurkunde für jedes Kind statt. Es war ein lustiger Vormittag mit Tanzen, Naschereien und leuchtenden Augen. Wir sind stolz auf alle TeilnehmerInnen, dass sie unsere verrückte Idee mit uns gemeinsam umgesetzt haben.
Ein ganz besonderer Dank geht an unsere Elternvertreterin Frau Dittmann, die sich so für uns eingesetzt hat. Sie sammelte fleißig Spenden, um jedem Kind am Ende eine „Überlebenstüte“ überreichen zu können.
Ebenso sagen wir ein riesiges DANKESCHÖN an alle Sponsoren* und Unterstützer.
Unser Projekt war ein voller Erfolg!
Vielen Dank an alle Teilnehmer, ob groß, ob klein alle waren dabei!
Es hat uns gezeigt, dass die Gemeinschaft nicht verlorengegangen ist und schwierige Bedingungen für ganz verrückte Ideen sorgen!
Wir denken, dass die Bewegung für alle wieder einen höheren Stellenwert bekommen hat und wir unsere nähere Umgebung neu entdeckt haben!
Das Team der AWO Sportkita „Rohne-Racker“
*Sponsoren:
Sparkasse Mansfeld-Südharz, EDEKA Lehne; REWE Sangerhausen; REWE Roßleben; Magellan GmbH; Vrtech; Coppenrath & Wiese; Vulkan Verlag; Jacobi Apotheke Sangerhausen; Apotheke Allstedt; Steineckes Heidebrot Backstube; Sauerland-Tourismus; Zoo Leipzig; Müller Drogerie; Apotheke Süd Querfurt; DM Drogeriemarkt Sangerhausen; Radio Brocken; Universum Bremen; Erdbär GmbH und Aryzta Eisleben.
"In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist." (Juvenal)
Unsere AWO Sportkindertagesstätte "Rohne-Racker" befindet sich in Mittelhausen, einem Ortsteil von Allstedt. Der Name "Rohne-Racker" hat Bezug zu dem Flüsschen "Rohne", das am Ortsrand entlang fließt.
Seit 2005 arbeiten wir nach einem sport-, bewegungs- und situationsorientierten Konzept.
Dabei ist uns folgendes wichtig:
Kinderwelt ist Bewegungswelt
Bewegung bedeutet Persönlichkeitsentwicklung
Wahrnehmung der Umwelt und des Körpers mit allen Sinnen, ausprobieren, Grenzen ausloten und Fähigkeiten und Fertigkeiten erlernen durch Bewegung
kein Leistungssport - sondern ausleben des natürlichen Bewegungsdranges in Lernsituationen, im Spiel, in der Natur und in angeleiteten Bewegungsstunden
Voraussetzungen schaffen für das spielerische Erlernen von Fähigkeiten im sozialen, emotionalen, motorischen, kognitiven und sprachlichen Bereich
Unsere Ziele sind:
Stärken und Interessen fördern
Kinder stellen sich neuen Herausforderungen
Kinder entwickeln eigene Lösungsstrategien
Kinder entdecken neugierig die Umwelt
Kinder sollen soziale Kontakte aufbauen und pflegen können
Kinder lernen mit Akzeptanz und Respekt anderen gegenüberzutreten
Teamfähigkeit der Kinder fördern
motorische Grenzen erfahren und testen
eigenen Körper intensiv wahrnehmen
Grundfertigkeiten im motorischen Bereich erlernen
In unserer Einrichtung sind die Kindergruppen altersgemischt zusammengesetzt. Die Vorschulgruppe ist altersspezifisch aufgestellt.
Wir bieten den Kindern einmal wöchentlich altersspezifisch angeleitete Sporteinheiten. Die 4-6-jährigen fahren dazu in die Turnhalle nach Wolferstedt. Dafür haben die pädagogischen Fachkräfte die Übungsleiterlizenz im Breitensport.
Zusätzlich wird im 14-tägigen Rhythmus eine Tanz- und Sport AG angeboten.
Kinder wollen sich bewegen, Kindern macht Bewegung Spaß,
weil sie so die Welt erleben, Menschen, Tiere, Blumen, Gras.
Kinder wollen laufen, springen, kullern, klettern und sich dreh`n,
wollen tanzen, lärmen, singen, mutig mal ganz oben steh´n,
ihren Körper so entdecken und ihm immer mehr vertrau´n,
wollen tasten, riechen, schmecken und entdeckend hörend schau´n,
fühlen wach mit allen Sinnen, innere Bewegung Glück.
Lasst die Kinder dies gewinnen und erleben Stück für Stück!
(Karin Schaffner)
Kita - Sozialarbeit
In unserer Einrichtung gibt es seit März 2024 eine Fachkraft für Soziale Arbeit.
Die Kita-Sozialarbeit ist ein kostenloses zusätzliches Angebot innerhalb der Einrichtung um Eltern, Kinder sowie auch das Personal bei Fördermöglichkeiten/-bedarf zu unterstützen.
Ihre Hauptaufgaben liegen in der Beratung zu finanziellen Mitteln sowie der Hilfestellung bei Anträgen, der Vermittlung und Begleitung zu Beratungsstellen/Ärzten/Therapien und der Einzel- und Gruppenförderung benachteiligter Kinder.
So ist es uns möglich, dass alle Kinder die gleichen Voraussetzungen haben und dementsprechend eine Chancengleichheit gewährleistet werden kann.
Vorstellung Fachkraft Soziale Arbeit AWO Sportkindertagesstätte Mittelhausen
Kontakt:
Anja Lammert
Tel.: 0176/87969748 oder 034652/408
E-Mail:
Sprechzeit:
Mo. – Fr. 09:00-13:00Uhr
Weitere Termine nach Vereinbarung