Das Pflegeheim „Am Rosengarten“ der AWO Soziale Dienstleistungen „Am Rosengarten“ gGmbH liegt am südöstlichen Rand der Stadt Sangerhausen im Wohngebiet Othal, einem verkehrsberuhigten und reichhaltig begrünten Areal. An die Einrichtung grenzt unmittelbar das 1903 eröffnete Europa-Rosarium, zu welchem ein direkter Zugang existiert.
Wir bieten soziale Dienstleistungen mit hoher Qualität für alle an.
Die Mitarbeiter/innen des Pflegeheimes „Am Rosengarten“ betrachten die Bewohner/innen mit ihren Bedürfnissen als Mittelpunkt ihrer pflegerischen und betreuenden Tätigkeit. Die fördernde Prozesspflege wird von den Bezugspersonen fachlich kompetent, individuell geplant und von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern engagiert und zuverlässig durchgeführt.
Der Grundsatz “Reha vor Pflege” soll Basis unserer täglichen Arbeit sein.
Ziel ist es, unsere Bewohner/innen zu aktivieren und nach Möglichkeit zu rehabilitieren. Das bedeutet, zu ihrer Lebensbewältigung und -gestaltung beizutragen, ihre Leiden zu lindern oder ihnen ein würdiges Sterben zu ermöglichen. Wir arbeiten in einem multikulturellen Team, sind weltoffen und neugierig sowie ein aktiver Ausbildungsbetrieb. Einer nachhaltigen und klimafreundlichen Arbeitswelt haben wir uns verpflichtet.
Die ebenerdigen 31 Einzel – und 47 Doppelzimmer der Bewohner/innen verfügen durch die Bauweise des Gebäudes, welche eher an ein behagliches Eigenheim, als einen Zweckbau erinnern soll, über unterschiedliche Quadratmetergrößen und Ausblicke, wie bspw. in den Gartenbereich, zur Schachthalde oder ins Wohngebiet Otahl.
Alle Zimmer verfügen über eine Nasszelle mit Waschbecken, Spiegel, Toilette und Dusche mit Duschsitz. Die Bewohnerzimmer sind ausgestattet mit Notrufanlage, Rundfunk- und Fernsehanschluss, einem Anschluss für private Telefonie, Steh- und Leselampe, Zentralheizung, Bettleuchte, Gardinen, Thermorollos und freiem W-Lan. Eine Grundmöblierung erfolgt mit Pflegebett, Nachtschrank, Kommode, Kleiderschrank mit eingebautem Safe, Wandbord, Stuhl und Tisch. Auch eigene Möbel können nach Absprache aufgestellt werden.
Jeder Wohnbereich besitzt eine Teeküche mit angegliedertem Speiseraum, einen Lagerraum, zwei Dienstzimmer, einen Aufenthaltsraum, zwei Fäkalienspülräume, Toilettenanlagen und einen Bettenbalkon. Des Weiteren stehen in den drei Wohnbereichen insgesamt vier Pflegebäder zur Verfügung, welche mit Waschbecken, Toilette, einer Dusche und einer freistehenden Hub-Pflegebadewanne (inkl. Whirlpool-, Musik- und Lichtspielanlage) mit Badelifter ausgestattet sind.
Vergabekriterien:
- Pflegegrad 2-5
- genehmigte Kurzzeit- und Verhinderungspflegen nach SGB XI
- genehmigte Kurzzeitpflege nach § 39 c SGB V